Wann immer ein Spieler Erleichterung in Anspruch nimmt – egal, ob straflos oder mit Strafschlägen -, darf er einen anderen Ball einsetzen.
(Photo by Tom Pennington/Getty Images)

Wann immer ein Spieler Erleichterung in Anspruc...

Jeder eingebettete Ball darf überall im Gelände straflos innerhalb einer Schlägerlänge von der ursprünglichen Stelle, aber nicht näher zum Loch, gedroppt werden. Einzige Ausnahme: Ein eingebetteter Ball im Sand darf nicht straflos fallengelassen werden. Eine Platzregel kann die Erleichterung auf gewisse Bereiche des Platzes beschränken.
(Photo by Jamie Squire/Getty Images)

Jeder eingebettete Ball darf überall im Gelände...

Fast alle Schäden auf dem Grün dürfen vom Spieler ab dem 1. Januar 2019 ausgebessert werden. „Jede Beschädigung des Grüns“ umfasst dabei neben Pitch- auch Spike-Marken, Fußabdrücke, Beschädigungen durch Schläger oder Flaggenstock sowie Tiere. Nur Beschädigungen aufgrund von Greenkeepern (z.B. Aerifizierung) und natürliche Oberflächenfehler dürfen nicht ausgebessert werden.
(Photo by Ross Kinnaird/Getty Images)

Fast alle Schäden auf dem Grün dürfen vom Spiel...

Lose hinderliche Naturstoffe dürfen ab dem 1. Januar 2019 auch im Bunker entfernt werden. Dazu ist es auch erlaubt, den Sand mit dem Schläger oder der Hand zu berühren. Weiterhin bleibt es im Bunker allerdings untersagt, den Boden mit Schläger, Hand oder Rechen zu prüfen, um Informationen für den Schlag zu erhalten. Auch das Berühren des Sands während des Schwung (egal, ob zur Probe oder beim Rückschwung des Schlags) sowie das Aufsetzen des Schlägers vor oder hinter dem Ball bleibt untersagt.
(Photo by Warren Little/Getty Images)

Lose hinderliche Naturstoffe dürfen ab dem 1. J...

Der Spieler bekommt eine weitere Erleichterung, wenn er seinen Ball im Bunker als unspielbar erklärt. Ab 2019 darf er einen Ball auch außerhalb des Bunkers fallen lassen. In der direkten Verlängerung von Fahne und ursprünglicher Lage des Balls, darf der Spieler seinen Ball auf dieser Linie außerhalb des Bunkers fallen lassen. Dafür zieht er sich zwei Strafschläge zu.
(Photo by Ian Walton/Getty Images)

Der Spieler bekommt eine weitere Erleichterung,...

Quelle: www.golf.de